Viele Aquarianer würden gerne Diskusfische halten, werden aber durch den teilweise hohen Kaufpreis und den angeblich extrem schwierigen Haltungsbedingungen abgeschreckt bzw. verunsichert.

Sicherlich sind einige Dinge bei der Haltung von Diskusfischen zu beachten, aber bei welcher Tierart sind keine Haltungsbedingungen zu beachten?. Was ich damit sagen will ist, daß die Haltung von Diskusfischen nicht so schwer und kompliziert ist, wie sie oftmals dargestellt wird.

 

 Snake Skin Paar aus meiner Zuchtanlage         

Vor der Anschaffung eines Aquariums bzw. eines Diskusbeckens sollte man sich ausreichend informieren und sich eingehend mit diesem Thema beschäftigten. Es gibt viele gute Bücher über den Diskus, aus denen nicht nur der "Anfänger" sondern auch der "Profi" viele nützliche Informationen erhält. Sicherlich sollte man sich bei der Anschaffung eines Aquariums und der Diskusfische Rat bei einem guten Händler oder aber bei einem guten Züchter holen, aber Vorsicht - Händler ist nicht gleich Händler und Züchter nicht gleich Züchter!

Seitdem ich das Hobby Aquaristik betreibe, habe ich schon viele Händler und auch Züchter kennengelernt und leider waren darunter nicht nur gute Verkäufer, die sich eingehenst mit den Fischen und deren Hälterungsbedingungen auskannten. Leider spielt dabei der Kommerz eine sehr große Rolle. Also bitte Vorsicht bei der Auswahl der Zoohandlung bzw. des Diskuszüchters.

Wer sich dann ein Diskusbecken zulegt und diese Fische erfolgreich pflegt und vielleicht sogar erfolgreich züchtet, der wird wie viele andere Aquarianer (mich natürlich inbegriffen) begeistert sein von diesem herrlichen und imposanten Fisch.
Ich halte und züchte Diskusfische, weil mich dieser Fisch fasziniert! Sein Verhalten gegenüber anderen Artgenossen, die Form und die Farbenvielfalt, je nach Zuchtform und vor allem sein sehr ausgeprägtes Verhalten bei der Brutpflege
.

 

Heckel aus meinem Wohnzimmerbecken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!